Montag, 20. Dezember 2021: 28.Tag, Trapani – Erice, 44,4km
167 Views

Die Nacht war hier am Hafen nicht so besonders ruhig. Morgens um 02h

oder 03h fahren immer noch doofe Autofahrer auf den grossen Platz, hupen, drehen eine Runde, dass die Räder durchdrehen und hauen wieder ab. Sehr schlau!

Der Morgen ist sonnig, leicht bewölkt, kühl.

Mein Vorschlag, den Monte Erice und den gleichnamigen Ort auf dem Berg zu besuchen, kommt nicht besonders gut an. Originalton vom Chef-Chauffeur: „Was da hinauf? Da fahre ich nicht hin, NIEMALS !!!!“ 50 Minuten später sind wir in Erice. Paul ist die sehr kurvenreiche Strasse hinauf auf knapp 800m souverän gefahren. Wir parkieren den BONSAI und laufen durch die Porta Spada in den Ort Erice. Wir laufen den ganzen Rundgang um und durch das mittelalterliche Dorf. Es heisst, dieses Erice sei eines der schönsten Dörfer Italiens. Und mir gefällt es auch wirklich gut. Aber Paul meint, er habe schön viiiel schönere Orte gesehen, hier habe es ja nur „alte Steine“. Aber ich freue mich trotzdem sehr, dass er mit mir hier hinauf gefahren ist. Das Wetter ist auch schön, allerdings nur 10°. Um 14h sind wir wieder unten in Trapani, am Hafen. Paul freut sich so sehr, die Höhe wieder hinter sich gelassen zu haben, dass er uns einen Weisswein auf der Hafenmauer, an der Sonne serviert.

 

Erice (antiker Name Eryx) ist eine italienische Gemeinde und ein Berg (Monte Erice) oberhalb Trapani, in Sizilien. Die Gemeinde hat 27.046 Einwohner.

Der Ort Erice liegt 15 Kilometer nordöstlich von Trapani auf dem Monte Erice auf einer Höhe von 751m ü.M. In der Altstadt auf dem Hochplateau leben nur wenige hundert Einwohner, der Rest verteilt sich auf die Ortsteile am Fuss des Berges.

Die Einwohner leben hauptsächlich vom Tourismus, der Landwirtschaft und dem Handwerk.

 

Östlich und südöstlich der Stadt befindet sich das gleichnamige Weinbaugebiet Erice.

wir fahren von Trapani nach Erice auf 751m ü.M
und schauen hinunter nach Trapani
Blick zu den Salinen bei Trapani
Abend in Trapani
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0