Montag, 20. Januar 2025: 33.Tag, Moraira – Requena, 181,2km
Der Tag beginnt mit wunderbarem Sonnenschein.
Es ist soweit! Nach einer Woche verlassen wir Ruth und Heinz und das schöne Moraira. Es war toll, wieder hier sein zu dürfen. Danke Ruth und Heinz für die schöne Zeit. Um fast 10h sind wir bereit. Nach der herzlichen Verabschiedung fahren wir los. Und kaum unterwegs, werden wir mitten auf der Strasse noch mit einer spanischen Fahne von Ingrid und Jochen verabschiedet. Also die Überraschung ist gelungen, das haben wir nicht erwartet! Nach Tanken und Kurzeinkauf geht es los Richtung Valencia. Je näher wir Valencia kommen, desto bewölkter wird es. In Valencia machen wir unsere Mittagspause. Jetzt ist es 14° warm und es tröpfelt ganz leicht. Und hier sehen wir auch die «Andenken» an die schrecklichen Überschwemmungen vom 29.Oktober 2024 mit über 200 Todesopfern. Die Aufräumarbeiten sind im Gange. Aber zum Teil sieht es immer noch schlimm und nach sehr viel Arbeit aus. Bei Valencia biegen wir links ab und fahren ins Landesinnere. Gegen 14h erreichen wir unser heutiges Ziel, Requena.
Wir parkieren in der Nähe des Spitals und marschieren in die Stadt. Die Sonne scheint. Aber kaum sind wir unterwegs, zieht ein eisiger Wind auf, es fängt an zu regnen und es sind 10 ° Kälte. Wir wollen zum Tourismus-Büro, um uns über die Stadt Requena zu informieren. Mit Hilfe eines Grossväterchens, das uns den Weg zum «Entenbrunnen» weist, finden wir das Tourismus-Büro tatsächlich, aber es ist geschlossen. Also wollen wir bei der Burg, am «Entenbrunnenplatz» in ein Café um uns aufzuwärmen. Die Bedienfrau sagt uns, es gebe keinen Kaffee, sie sei gerade daran, die Kaffeemaschine zu reinigen. Wir sollen in 15 Minuten wieder kommen. Also laufen wir in die Altstadt auf dem Berg. Diese Altstadt wäre ganz bestimmt wunderschön! Wir irren im Regen durch die engen Gässchen und hoffen, dass es uns auf den nassen, rutschigen Steinplatten nicht umhaut. Da oben hat es drei oder vier sehr imposante Kirchen, die wir uns gerne anschauen würden. Alle sind geschlossen! Gut, dann suchen wir uns halt wieder den Weg nach unten in das Café, wo es jetzt einen Kaffee und eine heisse Schokolade gibt. Wir laufen zurück zum Camper und jetzt scheint plötzlich die Sonne wieder.
Requena (Valencia)
Requena ist eine Gemeinde in der spanischen Provinz Valencia. Sie hat ca. 20.058 Einwohner (1. Jan. 2022) und liegt auf fast 700m Höhe ü.Meer.
Requena ist ein landwirtschaftliches Marktzentrum und für seinen Rotwein bekannt.