Sonntag, 17. November 2024: 18.Tag, auf See, Drake Passage
In der Nacht hat sich die Wetterlage sehr beruhigt und man kann einigermassen gut schlafen, ohne aus dem Bett zu fallen. Um 9h gibt ein Update vom Kapitän. Dank den weniger Wind und Wellen können wir wieder ein wenig schneller fahren. 11 Knoten Geschwindigkeit pro Stunde, statt wie normal 15 Knoten (1 Knoten = 1852m / h). Mit diesem Tempo werden wir voraussichtlich am Montag »schon» gegen 16h oder 17h i Ushuaia ankommen.
Nach dem Frühstück sehen wir in der Ferne den Blas von Walen. Leider kommen die Wale nicht näher heran. Aber um 9h30 hören wir sowieso einen Vortrag über die Herausforderungen für Wale in der heutigen Zeit.
Am Nachmittag müssen die Kajaker die Kajakausrüstung abgeben und alle die Gummistiefel. Danach, darf unsere Gruppe um 14h45, die Brücke besichtigen. Darauf freut sich doch mein Skipper schon seit dem ersten Tag. Wir sind sehr enttäuscht! In ca. 7 Minuten werden wir durch die Brücke geschleust und das war's dann! Später gibt es ein Referat über die Aufnahmen, die die Unterwasser-Drohnen während unserer Reise gemacht haben. Später noch einen Vortrag über die Geschichte der Firma "Hurtigruten" Nach dem Abendessen dann nochmals eine Information über das Ausschiffen in Ushuaia (Argentinien).