Mittwoch 13. November 2024: 14.Tag, Auf See, Deception Island
Morgens um 03h15 weckt mich mein lieber Mann, um mir mitzuteilen, dass er jetzt den ersten Eisberg gesichtet hat! Und tatsächlich sind es sogar zwei ! Eisberge.
Nach 42 Stunden schön ruhiger Fahrt seit dem Kap Hoorn, schleichen wir durch die einzige und enge Einfahrt eines Vulkans in die Caldera, in den «Kratersee». auf Deception Island. Es ist gerade mal ca. 7h30 und minus 1°.
Alle Leute sind ziemlich aufgeregt. Jetzt geht es nämlich schon bald los auf die Insel, d.h.auf den Vulkan-Kraterrand. Unsere Gruppe, also Paul und ich sind um 9h30 dran. Wir werden bei der «Telefon Bay» an Land geschippert, wo die Crew vorbildlich alles für und vorbereitet hat. Es ist kalt. Wir fassen ein paar Wanderstöcke und laufen ein Stück. Man könnte ganz auf den Kraterrand hinauf kraxeln,aber das tun wir uns nicht an. Es hat alten Schnee und man sinkt zeitweise ziemlich tief ein. Wir kehren schon bald zurück an Bord und natürlich werden wieder die Gummistiefel gewaschen und desinfiziert. Wir freuen uns mächtig, dass wir nun alle 7 Kontinente der Erde besucht haben. Daran hatten wir nämlich noch gar nicht gedacht.
7 Kontinente besucht !
In der Telefon Bay treffen wir noch auf unser Schwesternschiff, die «Roald Amundsen» von den Hurtigruten. Am Nachmittag um 13h30 geht unsere Antarktis-Fahrt weiter. Wir fahren an einer Walfangstation vorbei, die aber nicht mehr in Betrieb ist. Unterwegs sehen wir auch die Rücken-Flossen von ein paar Orcas und vielleicht in weiter Ferne Wale.